Sportstiftung Hochfranken

Wir machen Sport möglich!

Für die Vereine in Hochfranken wird es immer schwerer, den Sport – insbesondere den Jugendsport – in unserer Heimat langfristig zu fördern, Kindern den Zugang zum Sport zu erleichtern oder das Bewusstsein für mehr Bewegung im Alltag zu schärfen. Auch die Möglichkeiten der öffentlichen Hand werden stetig geringer.
Um dieser Entwicklung entscheidend entgegen zu wirken, haben sich die Frankenpost und die Sparkasse Hochfranken gemeinsam entschlossen, eine Sportstiftung ins Leben zu rufen. An der Gründung hat sich die Unternehmung Gesundheit Hochfranken GmbH & Co.KG (UGHO) maßgeblich beteiligt.

Um diese Idee nachhaltig umzusetzen, braucht es die Unterstützung starker Partner. Ihr finanzieller Beitrag hilft, die Ziele der Sportstiftung zu realisieren.
Leisten Sie Ihren Beitrag. Über die Höhe der Zustiftung entscheiden Sie. Spenden und Zustiftungen können auch steuerlich geltend gemacht werden.

Geförderte Projekte

Förderantrag

Sie möchten ein Projekt in dem Bereich Kinder- und Jugendsport umsetzten und Ihnen fehlt es an monetären Mitteln? Die Sportstiftung Hochfranken kann Sie hierbei unterstützen und aushelfen. Stellen Sie jetzt einen Förderantrag.

Ziele der Sportstiftung:

• Den Sport – insbesondere den Jugendsport – in Hochfranken langfristig fördern.
  • Kindern den Zugang zum Sport erleichtern und soziale Kompetenzen stärken.
  • Bewusstsein für mehr Bewegung im Alltag schärfen.
  • Durch Bewegung und Spaß die Gesundheit erhalten und stärken.
  • Anerkennung der Ehrenamtlichkeit steigern.
  • Vereinsprobleme lindern: Nachwuchs, Helfer.
  • Geld und Unterstützung für gute Ideen und Projekte zur Verfügung stellen.

Ein unabhängiger Stifterrat entscheidet über die gerechte Verteilung der Fördergelder.
Der Stifterrat aus Vertretern der öffentlichen Verwaltung (Sportreferenten), unabhängigen Mitgliedern und Vertretern der Medizin und der Wirtschaft unserer Region Hochfranken entscheidet, wie anteilige Stiftungserträge und Spenden an zu fördernde Einrichtungen, Vereine und Projekte verteilt werden.